Rückblick➔

2012 wurden wir damit be­auf­tragt, eine neue, ausser­gewöhn­liche Marke für den deut­schen Blut­spende­markt zu entwickeln.

Strategie

Phase 1

Strategie➔

In der ers­ten Phase iden­tifi­zierten wir das ent­schei­dende Problem des Wett­bewerbs­um­feldes im deut­schen Blut­spende­markt: der fehlende Nutzen für die Ziel­gruppe (Spender). In der zwei­ten Phase ermit­telten wir durch den ›Point of Attraction Guide‹ eine neue, außer­gewöhn­liche Positio­nie­rung mit einem hohen sozialen Nutzen für die Ziel­gruppe im deut­schen Blut­spende­markt, in dem die vor­han­denen Markt­lücken auf­gedeckt und mit den Er­kennt­nissen der ersten Phase kom­biniert wurden ➔ Deutschlands erster Community-Blutspende­dienst, der erst­mals Blut­spender und -Empfänger zusammen­bringt.

Idee

Phase 2

Idee➔

Der Idee der ›Bluts­brüder­schaft‹ aus den be­kann­ten Karl May-Romanen fol­gend, dass eine Ver­wandt­schaft zwischen zwei unter­schied­lichen Men­schen ent­steht, sobald diese ihr Blut unter­einander ge­tauscht haben – und der Tat­sache, dass allein im Universitäts­klinikum Hamburg-Eppendorf pro Jahr über 10.000 Liter Blut ge­tauscht werden, in­spi­rierte uns zu der Marken-Idee für den ers­ten deut­schen Community-Blut­spende­dienst ➔ ›Blutsgeschwister – Hamburgs größte Familie‹.

Design

Phase 3

NAMING + LOGO

BILDWELT (fotografiert von dem internationalen Künstlerduo ›Billy & Hells‹)

SHOOTING (im Berliner Atelier von ›Billy & Hells‹)

BLUTSPENDEAUSWEIS (mit persönlichem Blutbild)

COMMUNITY SHIRTS

REWARD PINS

FAN MADE TATTOO

COMMUNITY BAGS

WEBSEITE

VIRTUAL COMMUNITY (Mobile Processing Concept)

Kommunikation

Phase 4

FSK-18-TEASER (Blutbeutel mit rotem Genever; 20% Vol.)

LAUNCH-KAMPAGNE (Plakat 1)

LAUNCH-KAMPAGNE (Plakat 2)

LAUNCH-KAMPAGNE (Plakat 3)

CRM (Geburtstagskarte Spender/Vorderseite (tief geprägt + kaschiert))

CRM (Geburtstagskarte Spender/Rückseite)

COMMUNITY INVITATION CARDS (Einladungskarten Empfänger mit QR-Code-Transfer)

Potential

Ausblick

6-10%

Marke: Blutsgeschwister
Marktpotential: 6–10 Prozent¹ ➔
Markt: Blutspendemarkt/Dtl.
Gesamtumsatz: 2009: ~ 600 Mio. €²

¹Brand Awareness vorausgesetzt /
²Quelle: FAZ 05.2009